Übung Tiefgaragenbrand mit Menschenrettung

Für unseren heutigen Übungsdienst wurde ein besonderes Szenario vorbereitet: Ein Tiefgaragenbrand mit Menschenrettung.

Aber zunächst zum Anfang. Am Gerätehaus wurden die Einsatzkräfte auf unsere Fahrzeuge aufgeteilt. Entsprechend einem realistischen Ausrückeszenario war das erste Auto (LF 20) mit einer sogenannten qualifizierten Staffel besetzt (Einheitsführer, Fahrer und zwei Atemschutztrupps). Das zweite Auto sollte mit zwei Kameraden nachrücken.
Per Telefon bekamen wir die „Einsatzmeldung“ durch die Übungsleitung: „Feuer in einer Tiefgarage, eine Person vermisst“.

Am Übungsort angekommen gab der Einheitsführer nach einer kurzen Erkundung der Lage und Einweisung durch die Übungsleitung den Einsatzbefehl. Der Angriffstrupp sollte unter Atemschutz und Zuhilfenahme eines C-Rohrs zur Menschenrettung in die Tiefgarage vorgehen. Während der Angriffstrupp sich fertig ausrüstete und mit Hilfe des Wassertrupps sein vorgehen vorbereitete, erfolgte unter anderem durch das zwischenzeitlich eingetroffene zweite Fahrzeug die Absicherung und Ausleuchtung der „Einsatzstelle“.

Nach ca. zehn Minuten Suche unter erschwerten Bedingungen (die Visiere des Angriffstrupps waren abgedeckt um NULL-Sicht zu simulieren) wurde die vermisste Person im letzten Winkel der Garage gefunden und schließlich ins Freie gebracht. Der Anschließend eingesetzte zweite Angriffstrupp hat schließlich die Brandbekämpfung übernommen und das Feuer gelöscht.

Kalbach, 26. März 2018