Atemschutzübung

Atemschutzgeräteträger spielen bei Brandeinsätzen eine wichtige Rolle. Die Kameraden mit den Atemschutzgeräten werden immer dort eingesetzt, wo schädliche Stoffe oder nicht genug Sauerstoff in der Umgebungsluft vorhanden sind. Damit ein Feuerwehrmann unter Atemschutz arbeiten darf, müssen einige wichtige Voraussetzungen erfüllt sein. Dazu zählt z.B.: ein Atemschutzgeräteträgerlehrgang, eine arbeitsmedizinische Untersuchung, ein jährlicher Durchgang in der Atemschutzübungsanlage und ein Einsatz oder eine Übung unter einsatzähnlichen Bedingungen. Einige Eindrücke unserer Atemschutzübung 2016 können Sie der angefügten Bildreihe entnehmen. Danke an Michael Seiler für das Organisieren des Übungsobjektes und Harald Mathé für die gelungenen Bilder.