Notfallseelsorgefahrdienst

Einige Feuerwehren der Freiwilligen Feuerwehren in Frankfurt übernehmen zu ihrem normalen Dienst noch Sonderaufgaben.

Zu diesen Sonderaufgaben gehört z.B. der Notfallseelsorgefahrdienst.  Wir übernehmen vier mal im Jahr für jeweils zwei Wochen den Fahrdienst für die Notfallseelsorgenden der Diakonie Frankfurt-Offenbach. In dieser Zeit werden vorher ausgewählte Kameraden alarmiert, um die Notfallseelsorgerin/den Notfallseelsorger der Diakonie abzuholen und zum Einsatzort zu bringen. Oftmals sind diese Einsätze nachts oder in den Abendstunden, so kann schnell Hilfe an die Einsatzstelle gebracht werden. Zum Einsatz kommt die Notfallseelsorge, wenn Angehörige oder Schaulustige Zeugen eines tödlichen Ereignisses werden. Von erfolgloser Reanimation im häuslichen Bereich bis zu Verkehrsunfällen mit Todesfolge stehen die ebenfalls ehrenamtlichen Notfallseelsorger Betroffenen zur Seite.

Du bist nie allein!