Löschgruppenfahrzeug 20/16

Das Löschgruppenfahrzeug 20/16, kurz LF20/16 wurde im April 2014 bei der Berufsfeuerwehr Frankfurt am Main ausgemustert und an die Freiwillige Feuerwehr Frankfurt Kalbach übergeben. Nach Umbau und Generalüberholung beim Aufbauhersteller Lentner, dient es uns als Erstangriffsfahrzeug, also das erste Fahrzeug, was bei Alarmierung ausrückt. Besetzt ist es nach Staffelkonzept, als mit 6 Kameradinnen und Kameraden.

Nerdwissen

Indienststellung: 2005 (seit 2014 bei der FF-Kalbach)

Fahrgestell: Mercedes Benz Atego 1428 AF

Aufbauhersteller: Josef Lentner GmbH

Motorleistung: 205 kW / 279 PS (6-Zylinder Diesel Euro 3)

Gesamtgewicht: 14 Tonnen

Löschwasserbehälter: 1600l /Schaummittelbehälter: 200l

Löschgruppenfahrzeug 10/6

Das Löschgruppenfahrzeug 10, kurz LF10, ist eines von 15 beschafften Löschfahrzeugen für die Stadt Frankfurt. Im Jahr 2004 wurde es der Freiwilligen Feuerwehr Kalbach übergeben und diente bis 2014 als Erstangriffsfahrzeug. Das Fahrzeug ist nach Staffelkonzept mit 6 Kameradinnen und Kameraden besetzt und dient als Zweitfahrzeug für nachrückende Kräfte und/oder bedarfsgerechte Unterstützung, zum Beispiel den Aufbau einer Wasserversorgung über weite Wegstrecken. Ansonsten dient das Fahrzeug der Ausbildung unserer Jugendfeuerwehr.

Nerdwissen

Indienststellung: 1994 (seit 2004 bei der FF-Kalbach)

Fahrgestell: Iveco Magirus Eurofire

Aufbauhersteller: Magirus GmbH

Motorleistung: 210 PS 4×4

Gesamtgewicht: 9 Tonnen

Löschwasserbehälter: 1000l

MTF

Das MTF (Mannschsftstransportfahrzeug) ist der Allrounder in unserem Fuhrpark. Mit diesem Fahrzeug fahren Kräfte der Einsatzabteilung, Jugendfeuerwehr oder Minifeuerwehr zu Dienstveranstaltungen, Lehrgängen oder Einsätzen. Beim Fahrbestell handelt es sich um ein Mercedes Sprinter 211 CDi mit einer Motorleistung von 109PS und einem Automatikgetriebe.

Mehrzweckanhänger

Für diverse Transportarbeiten wurde über den Feuerwehrverein ein Mehrzweckanhänger beschafft und fortlaufend finanziert. Er hat keine feste Beladung und kann bei Bedarf mit Nachschubmaterial beladen werden, zum Beispiel Kleidung, Getränke, Einsatzmaterial, etc.