Minifeuerwehr

Jeden Dienstag, um 17.00 Uhr treffen sich Kinder im Grundschulalter mit den Betreuern der Feuerwehr um gemeinsam…
… das Feuer zu erforschen.
… über das richtige Verhalten im Notfall zu sprechen.
… mehr über die Arbeit der Feuerwehr zu erfahren.
… in der Gruppe, mit Spiel und Spaß, das Sozialverhalten zu schulen.
… zu malen, basteln, rätseln etc.

Die Brandschutzerziehung steht im Vordergrund unserer Arbeit. Die Kinder lernen sich richtig zu verhalten, wenn es brennt. Nicht selber löschen, sondern die Ruhe bewahren und möglichst schnell, ohne sich selbst noch mehr zu gefährden das Haus verlassen und einen Notruf absetzen.

„Vorbeugen ist besser als heilen“, sagt man. Darum besprechen wir, wie man Brände verhüten kann, oder wie man eine Kerze anzündet ohne einen Zimmerbrand auszulösen.
Das alles ist nur ein kleiner Teil dessen, was im Rahmen der Brandschutzerziehung mit Kindern erarbeitet werden kann.

Die Arbeit der Feuerwehr übt auf Kinder einen besonderen Reiz aus. Die Minifeuerwehr beschäftigt sich nicht, oder nur sehr gering mit Feuerwehrtechnik. Das wäre für diese Altersgruppe (6 – 10 Jahre) zu gefährlich und „keine Spielerei“. Die vielfältigen Aufgaben der Feuerwehr werden jedoch immer wieder veranschaulicht. Beispielsweise durch vorlesen, malen, basteln, rätseln, erzählen oder tolle Ausflüge zu verschiedenen Feuerwachen, lässt sich dieses interessant vermitteln.

Komm vorbei, wir freuen uns auf dich.

Gruppentreffen
Dienstag von 17:00 bis 18:00