Kalbach im Kampf gegen die Elemente

Was sich anhört wie ein reißerischer Buchtitel, haben unsere Kameradinnen und Kameraden diese Woche erlebt.

Nach mehreren Wochen ohne Einsätze klingelte am Donnerstag, dem 02.05.2024 um 17:52 für alle Freiwilligen Feuerwehren in Frankfurt der Melder mit dem Stichwort „Unwetter – Einsatzbereitschaft herstellen“. Wir konnten sofort unsere beiden Löschfahrzeuge besetzen und sind auch direkt zu den ersten überschwemmten Straßen, umgestürzten Bäumen und vollgelaufenen Kellern gefahren (Bericht aus dem Presseportal).

Am Freitag trafen wir uns wieder, um unsere Fahrzeuge und unser Material nochmal ausführlich zu reinigen und zu überprüfen, denn nach dem Einsatz ist vor dem Einsatz.

Die Schmutzwasserpumpe muss nach jedem Einsatz gründlich gereinigt werden, um Kontamination unserer Kameraden zu vermeiden und uns gesund zu halten.

Endlich Wochenende, doch nicht lange. Am Samstag, holte uns der Melder um 15:06 wieder ins Gerätehaus, diesmal zu einem Großbrand in Frankfurt Griesheim (Bericht aus dem Presseportal). Dort stand eine Lagerhalle im Vollbrand, die Kräfte der Berufsfeuerwehr waren bereits mit zahlreichen Kräften vor Ort um die Flammen einzudämmen. Wir unterstützen bei der Wasserversorgung und konnten bei der Brandbekämpfung unseren Teil beitragen.