langweilig kann jeder, wir nicht

18:00 Personensuche im Gebäude! Damit startete am vergangenen Montag unsere Jugendfeuerwehr ihren wöchentlichen Übungsdienst. Dabei konnten unsere Jugendlichen in einem Parcour das Vorgehen unter „Nullsicht“, also völliger Verrauchung (durch Brillen simuliert #Jugendschutz) üben und dabei unseren Dummy retten. Sieht komisch aus, ist aber witzig! Parallel übte der Rest die Schlauchvornahme im Treppenhaus, denn gutes Schlauchmanagement ist im Einsatz extrem wichtig.

20:00 Feuer in Wohngebäude! Mit diesem Stichwort ging es für unsere Einsatzabteilung zu einem nahegelegenen Industriebetrieb, wo sich ein Küchenbrand im 4.Obergeschoss ausbreitete. Beim Vorgehen in die Wohnung wurde eine bewusstlose Person vorgefunden und sofort gerettet – dank Teamwork 4 Etagen nach unten getragen – und gleichzeitig das Feuer gelöscht.

21:05 Feuer in Autowerkstatt! Mit dem Stichwort ging es sofort weiter, an unserem Gerätehaus (alternativ auch Autowerkstatt) angekommen, schlug den Kameradinnen und Kameraden dichter Rauch entgegen, ein Einweiser berichtete von einer Verpuffung, als der Kollege Benzin in einen heißen Motor füllen wollte. Unser Angriffstrupp hat sich sofort zur Menschenrettung durch dichten Qualm getastet und den verletzten Mechaniker retten können.

22:10 Übungsende! Puh, was für ein Abend. Und damit nicht genug, bei einem kühlen Getränk konnten wir noch drei Kameradinnen und Kameraden befördern, sowie vier Kameraden für ihre langjährige, ehrenamtliche Tätigkeit in der Freiwilligen Feuerwehr danken. Wir sind stolz auf Euer Engagement für unseren Stadtteil Kalbach-Riedberg und unsere Stadt, mit unzähligen, unbezahlbaren Einsatzstunden.

Gerhard Eckert 40 Jahre, Michael Fandrych, Simon Fischer und Benjamin Janny (n.i.Bild) 25 Jahre aktives Engagement

Hast du auch viel lange Weile, bist aber kein Langweiler? Willst du was sinnvolles für die Gesellschaft tun? Hast du Bock auf Teamwork? Dann schreib uns oder komm vorbei und schau rein, wir freuen uns über neue, spannende Menschen!