Wir trauern um Jürgen Lang

Wir, die Freiwillige Feuerwehr Kalbach, trauern um unseren Ehrenwehrführer Jürgen Lang, der am Freitag, den 22.09.2023 plötzlich und unerwartet verstarb.

Jürgen Lang gehörte zu den Gründungsmitgliedern der Jugendfeuerwehr Kalbach, der er am 01.10.1970 beitrat. Am 30.06.1973 absolvierte er die Leistungsspange und trat schließlich am 01.04.1974 der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Kalbach bei. Im Rahmen dessen durchlief er zahlreiche Lehrgänge und Schulungen, wie zum Beispiel:

• 1975 den Truppmann-Lehrgang
  • 1976 den Truppführer-Lehrgang
  • 1976/78 den Sprechfunklehrgang
  • 1978 den Maschinisten-Lehrgang
  • 1983 den Gruppenführerlehrgang
  • 1983 den Zugführer-Lehrgang
  • 1983 den Führerschein der Klassen C und CE

1986 wurde Jürgen Lang zum Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Kalbach ernannt. Diesen Posten hielt er bis 1996 inne. Außerdem war er langjähriger Vereinsvorsitzender. Ihm haben wir unser jetziges Gerätehaus zu verdanken, dessen Bau er vorantrieb.

Neben seinem Engagement in der Freiwilligen Feuerwehr Kalbach gründete er am 06.03.1984 den Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Kalbach. Diesem stand er bis zu seiner Auflösung als Stabsführer bei und war währenddessen auch Kreisstabführer der Spielmannszüge der Feuerwehr Frankfurt.

Jürgen Lang erlangte zahlreiche Beförderungen und Auszeichnungen/Ehrungen, unter anderem war er Oberbrandmeister und erhielt die Römerplaketten in Bronze, Silber und Gold.

Die Freiwillige Feuerwehr Kalbach verliert einen treuen Kameraden und Freund. Wir werden Jürgen Lang stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Freiwillige Feuerwehr Frankfurt am Main Kalbach